Die Uhr am Gebäude der Hüttenschänke mit Glockenturm

Die Uhr an der Hüttenschänke mit der goldenen Jahreszahl 1614 wurde bei dem Überfall während des Schwedenkrieges (1630–1635) von den Kriegern stark beschossen. Mit dem bloßen Auge kann man die Einschußlöcher nicht erkennen, aber bei den erfolgten Giebelarbeiten im Jahr 2011 haben wir die Chance genutzt, diese Einschußlöcher von nahem zu Fotografieren.
Der Glockenturm war einst mit 2 Glocken bestückt. Die große Sturmglocke läutete bei Feuerbrunst und die kleine läutete zum Schichtbeginn und zum Schichtende. Später wurde der Schankschluß ebenfalls eingeläutet. Heute gibt es nur noch die kleine Glocke mit einem neuen Uhrwerk, welche halbstündlich zwischen 7 Uhr und 22 Uhr läutet.

Fotogalerie

Im Denkmalkomplex Saigerhütte

Das Originalensemble der Saigerhütte besteht heute aus 22 Fachwerkhäusern, 2 Hammerwerken, Wehrtoren und Ringmauer.
► weitere Informationen erhalten Sie auf den nächsten Seiten

Buchen!

Informative und historische Informationen geschrieben und nachgelesen von
Brit & Markus Gorny
vom Hotel Saigerhütte.

die Einschußlöcher