Laube vom Haus des Anrichters

Bei dem Erwerb des Grundstückes im Jahr 1997 wurde die historische Laube im Garten vom Haus des Anrichters zwischen Unrat und Bauschutt entdeckt. Da die alte Laube auf dem damaligen Mühlgraben stand und dadurch erheblichen Schaden im Boden- und Holzbereich genommen hatte, haben wir uns entschieden, die 6-eckige kupferne Kuppel zu erhalten und nach eigenem Ermessen und finanziellen Möglichkeiten diese zu rekonstruieren. Die hölzerne Unterkonstruktion ist nach den Abmaßen der alten Laube entstanden und der jetzige Standort ist an der gleicher Stelle, wie einst auf dem historischen Bild aus dem Jahr 1912/ 13.

Fotogalerie

Im Denkmalkomplex Saigerhütte

Das Originalensemble der Saigerhütte besteht heute aus 22 Fachwerkhäusern, 2 Hammerwerken, Wehrtoren und Ringmauer.
► weitere Informationen erhalten Sie auf den nächsten Seiten

Buchen!

Informative und historische Informationen geschrieben und nachgelesen von
Brit & Markus Gorny
vom Hotel Saigerhütte.

auf der Walz ...

Dank dem Zimmermann Denis Menzel! Er hat uns bei der Rekonstruierung des Daches und dem Aufbau der Laube unterstützt - innerhalb von 5 Tagen war die Arbeit vollbracht. Mit Gottes Segen und Zimmermannsspruch wurde die Arbeit beendet.

Sommer 2012

Anschliend wurde eine Reinigung der alten Holzstruktur vorgenommen und dann konnte Innenverkleidung durch unseren Hausmeister Rainer Flade eingebaut werden. Mit anschließender Farbgebung und Bepflanzung wurde das Projekt vollendet. Heute steht die Laube im Blätterwald und Innenbeleuchtung romatisch da.