Erzgebirge - die Erlebnisheimat

Die neue Marke vom Erzgebirge

Die Neupositionierung der Tourismusregion Erzgebirge greift zwei wesentliche Alleinstellungsmerkmale auf: die Bergbaukultur und das Heimatgefühl. Damit stellt sie zum einen den Bezug zum vorhandenen Image her (Weihnachten, Tradition), spielt aber bewusst mit den ambivalenten Emotionen, mit denen der Begriff Heimat verbunden ist (Geborgenheit, Wohlfühlen, sich fallen lassen, Kindheitserinnerungen). Darüber hinaus enthält die Positionierung mit dem wesentlichen Leistungsversprechen "Erlebnis" ein stark aktivierendes Element, das für eine Abgrenzung zu der Positionierung anderer Mittelgebirgsregionen sorgt.

Positionierung:
"Das Erzgebirge ist die in Europa einzigartige, vom Bergbau geprägte Erlebnisheimat, weil sich hier hundertjährige Traditionen mit Herzlichkeit und Frische, Offenheit und Heimatgefühl, Erfindungsreichtum und Bodenständigkeit verbinden, die dem Besucher ein ganz persönliches Urlaubserlebnis bieten."

Produktlinien der Erlebnisheimat Erzgebirge:
Künftig werden folgende Produktlinien bei der Vermarktung des Erzgebirges im Mittelpunkt stehen:
- Sportlich & Vital in (h)erzreicher Natur
      > Angebote vom Hotel
-
Bergbau & Kulturschätze
      > Angebote vom Hotel
-
Traditionshandwerk & Weihnachtswunderland
      > Angebote vom Hotel
-
Eisenbahnromantik & Oldtimerträume
      > Angebote vom Hotel

Alle Informationen, Fotos und Daten wurden mit freundlicher Unterstützung vom Tourismusverband Erzgebirge e.V gestellt.